Markthalle

Öffnungszeiten
Mo–Fr 04.15 – 10.00 Uhr
Sa 04.15 – 07.00 Uhr
Weitere Öffnungszeiten

Zürcher Engros Markthalle AG

Telefon
+41 44 444 20 30

Email
Bitte Javascript aktivieren!

Adresse
Zürcher Engros Markthalle AG
Aargauerstrasse 1
8048 Zürich

Öffnungszeiten
Mo–Fr 07.00 – 12.00 Uhr / 13.00 – 16.00 Uhr


Wechsel bei den In­formatik­dienstleistern im Engros­markt

Der Handel mit frischem Obst und Gemüse ist DIE Kern­kompetenz der Handels­betriebe in der Markt­halle. Ein effizienter und erfolgreicher Handel funktioniert aber nur dann, wenn im Hinter­grund alle administrativen Abläufe und Funktionen reibungs­los, sicher und zuverlässig ablaufen.

Sorg Informatik Zürich – über 42 Jahre EDV im Dienst für den Handel mit Frisch­produkten

Klaus Sorg, seines Zeichens «Computer­fachmann erster Stunde», war mit seiner Firma «Sorg Informatik Zürich» ein Pionier in Sachen EDV-Dienst­leistungen für den Früchte- und Gemüse Gross­handel. 1980 gründete er, mitten in der damaligen Markt­szene an der Konrad­strasse beim Vor­bahnhof und Eilgut, seine Firma Sorg Informatik Zürich. 

Mit der Eröffnung des Zürcher Engros­marktes war Sorg Informatik in der Markt­halle mit ihrer ersten Commodore-Lösung bei Alex Chatelain vertreten. Zu dieser Zeit eine mutige Innovation, welche kritisch beobachtet und verfolgt wurde. Diese erste Basic-Lösung umfasste lediglich die Funktionen Kunden­bestellungen erfassen, Rüst­scheine drucken, Liefer­scheine und Sammel­rechnungen ohne Details erstellen. Eine Verbindung zur Buch­haltung existierte zu dieser Zeit noch nicht. 

Als zweites Unternehmen in der Markt­halle legte die Firma Felix Sigrist ein umfassenderes Pflichten­heft vor. So sollten sogenannte Mäppli (Einkaufs­dossiers) abgerechnet werden können. Die von Klaus Sorg entwickelte und programmierte Lösung beeindruckte, die Mund-zu-Mund-Propaganda in der Markt­halle nahm Fahrt auf und allmählich las sich die Sorg-Kunden­liste wie die Liste «Who is who im Engros­markt»! 

1985 mietete Klaus Sorg sein erstes Büro in der Markt­halle, so konnte er seine Kunden im Engros­markt im wahrsten Sinne «rund um die Uhr» betreuen, ganz nach seinem Grund­satz, möglichst nah bei seinen Kunden zu sein. 

Die Commodore-Lösung kam in die Jahre und wurde ab 1987 durch die Ortolano, eine erste echte IBM-PC-Lösung, allmählich abgelöst, die wiederum wurde ab 1998 allmählich durch «Tradeware», ein Waren­wirtschafts­system im Zusammen­spiel mit weiteren Standard­programmen, abgelöst. Klaus Sorg betreute die kontinuierliche Weiter­entwicklung und Verbesserung von Tradeware als Dienst­leister vor Ort bis 2021. Nach 42 Jahren Einsatz für seine Kunden hat Klaus Sorg die EDV-Betreuung in der Markt­halle in neue Hände übergeben. Die Zürcher Engros-Markt­halle AG dankt Klaus Sorg herzlich für seinen jahrelangen Einsatz im Hintergrund und wünscht ihm viel Freude und Gesundheit im neuen Lebens­abschnitt. 

Tele­informatik neu in der Markt­halle 

Die Tele­informatik ist seit 1999 eine IT-Firma, die alles aus einem System­haus anbietet, von IT-Systemen, Technik, Tele­kommunikations­systemen, IT-Security, über Hard- und Software (MS 365, Teams etc.) bis hin zu Cloud-Infrastrukturen und Services sowie Video­überwachung. Seit Herbst 2021 hat Tele­informatik ein Büro in der Markt­halle bezogen und ist für die gesamte System­technik zuständig, für Clients, Server, Support, Telefonie, Video­überwachung, den Bau von Netzwerken sowie den Support der Markt­halle-Kunden vor Ort. 

Deep Impact mit «Frutico» neu in der Markt­halle 

Die Firma Deep Impact mit ihrer branchen­spezifischen Software «Frutico» schliesst die Lücke. Frutico ist ein äusserst schnelles und intuitives Betriebs­system für die Früchte- und Gemüse­branche. Frutico wurde in enger Zusammen­arbeit mit den Unternehmen der Branche entwickelt und bildet die Bedürfnisse der Früchte- und Gemüse­branche sehr gut ab. So haben bereits verschiedene Unternehmen in der Markt­halle auf die neue Anwendung gesetzt. Durch die neue Niederlassung in der Markt­halle ist Deep Impact noch stärker in die Branche integriert und kann ihre Kunden noch besser betreuen.