SRF zu Besuch im Zürcher Engrosmarkt: Wenn Zürich schläft, wird hier gearbeitet



SRF zu Besuch im Zürcher Engrosmarkt: Wenn Zürich schläft, wird hier gearbeitet
Im Morgengrauen, meist ab 1 Uhr nachts, fahren am Engrosmarkt Zürich‑Altstetten unermüdliche Palettenheber durch die Hallen: 800 Tonnen Früchte, Gemüse und Molkereiprodukte rollen über Ladeflächen – für über eine Million Franken nächtlich Umsatz. Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) hat diesem nächtlichen Treiben kürzlich einen sehenswerten Beitrag gewidmet und zeigt eindrücklich, wie zentral der Markt für die Frischeversorgung der Region ist (Beitrag ansehen).
Rund 40 Importeure, Anbieter und über 20 Inlandproduzenten versorgen Händler, Gastronomen und Detaillisten mit über 3 500 Produkten – vom gerade geernteten Rucola bis zur sonnenverwöhnten italienischen Melone. Nur registrierte Geschäftskundinnen und -kunden dürfen einkaufen – die Halle ist nicht öffentlich zugänglich.
Für alle, die einmal hinter die Kulissen blicken möchten: private Führungen sind möglich – jeweils Dienstag, Donnerstag und Freitag, von 04:00 bis 06:30 Uhr, mit Anmeldung. Einen Blick in das nächtliche Treiben inklusive Frühstück gibt’s als Bonus.