Markthalle

Öffnungszeiten
Mo–Fr 04.15 – 10.00 Uhr
Sa 04.15 – 07.00 Uhr
Weitere Öffnungszeiten

Zürcher Engros Markthalle AG

Telefon
+41 44 444 20 30

Email
Bitte Javascript aktivieren!

Adresse
Zürcher Engros Markthalle AG
Aargauerstrasse 1
8048 Zürich

Öffnungszeiten
Mo–Fr 07.00 – 12.00 Uhr / 13.00 – 16.00 Uhr


Mit dem Maserati in den Zürcher Engrosmarkt

Spitzenkoch Christian Kuchler hat zwei Sterne, 18 Punkte, ein Restaurant und einen Maserati. Bei ihm erleben die Gäste nicht nur Gaumen-, sondern auch Autogenuss. Hie und da besucht er den Engrosmarkt in Zürich: «Es ist wichtig, dass man den Bezug zu den Produkten nicht verliert.»

«Bellevue NZZ» drehte letzten Herbst ein Porträt über Christian Kuchler – im Zürcher Engrosmarkt. Dazu sagt er im NZZ-Bericht: «Hier kann ich mir alles anschauen und das Beste auswählen. Zudem fördert es die Kreativität. Wenn ich die Ware in den Händen halte, kommen mir neue Ideen, und ich kaufe dann auch mal eine Kiste von einem Gemüse, das eigentlich gar nicht auf der Einkaufsliste stand.» Vor allem die verschiedenen Farben inspirieren ihn immer wieder. «Im Kopf fügt sich schnell etwas zusammen. Zum Beispiel während der Wildsaison hellen die Farben die dunklen, düsteren Speisen auf.» Egal, was er auswählt, die Qualität hat oberste Priorität. Schade sei nur, dass der Markt so weit weg ist. Auch wenn er die Fahrt in seinem Maserati von Wigoltingen nach Zürich rassig absolvieren kann – «um 4 Uhr morgens, wenn noch fast kein Verkehr ist, ist es schon schön auf der Strasse» –, tätigt er die tägliche Gemüsebestellung normalerweise digital. Für einen regelmässigen Besuch fehlt ihm schlicht die Zeit.