Markthalle

Öffnungszeiten
Mo–Fr 04.15 – 10.00 Uhr
Sa 04.15 – 07.00 Uhr
Weitere Öffnungszeiten

Zürcher Engros Markthalle AG

Telefon
+41 44 444 20 30

Email
Bitte Javascript aktivieren!

Adresse
Zürcher Engros Markthalle AG
Aargauerstrasse 1
8048 Zürich

Öffnungszeiten
Mo–Fr 07.00 – 12.00 Uhr / 13.00 – 16.00 Uhr


Info: Der Zürcher Engrosmarkt bleibt weiterhin geöffnet (Stand 21.09.2020)

GFI-Studienreise nach Lissabon

Die diesjährige GFI-Studienreise (Gemeinschaft zur Förderung der Interessen der Grossmärkte) führte dieses Jahr zu einem dreitägigen Besuch nach Lissabon. Auf dem umfangreichen Programm standen u. a. die Besuche des Grossmarktes MARL und vier «Mercados» (Markthallen und Strassenmärkte) sowie ein Treffen mit der Deutsch-Portugiesischen Industrie- und Handelskammer.

Die GFI-Delegation bestand aus Vertretern von rund 25 Gross- und Wochenmärkten, zu denen auch der Zürcher Engrosmarkt gehört. Die jährliche Studienreise führt jeweils in die Marktmetropolen Europas. Nach London 2016, Madrid 2017 und Athen 2018 war es in diesem Jahr Lissabon.

Die Stadt der «sieben Hügel» ist lebhaft, kosmopolitisch und seit dem 15. Jahrhundert Treffpunkt der Kulturen. Lissabon kombiniert Historie mit aktuellen Trends – auch für die «Foodies». Dieses Zusammenspiel zeichnet authentische Märkte aus.

Michael Raduner schildert seine Eindrücke wie folgt: «Wir sahen moderne, grosse und zentrale Markthallen, mehrere kleinere historische Markthallen für öffentliche Märkte und Gastronomie, aber auch moderne, modular aufgebaute Marktgebäude in den Quartieren.» Beeindruckt habe besonders das sogenannte «Frischmarkt-Schulungsprogramm». Jede Schulklasse wird von speziell ausgebildeten Lehrpersonen in einem extra eingerichteten «Schulmarkt» in Sachen Frische und Marktgeschehen beschult: Ganz nach dem Motto: «Die Jungen sind unsere zukünftigen Marktbesucher.»